Nachricht Landeskirche
News
Landesbischöfin empfing ökumenische Gäste
Partnerschaftsarbeitskreise und Delegationen aus fünf Ländern zu Gast
Braunschweig. Landesbischöfin Dr. Christina-Maria Bammel hat am Freitag, 26. Juni, die ökumenischen Gäste und Mitglieder der Partnerschaftsarbeitskreise der Landeskirche Braunschweig im Theologischen Zentrum in Braunschweig empfangen. Rund 50 Gäste wa-ren anlässlich der Einführung Bammels in das Amt der Landesbischöfin am Folgetag im Braunschweiger Dom angereist. Direktorin Dr. Kerstin Vogt und die Landesbischöfin begrüßten die Gäste im Haus. Ökumenebeauftragter Dr. Martin Eberle moderierte die zweisprachig in Deutsch und Englisch gehaltene Veranstaltung.
Unter dem Titel „This is us – in five minutes" stellten sich die Delegationen aus den fünf Partnerkirchen der Landeskirche gemeinsam mit den jeweiligen Partnerschaftsarbeitskreisen vor: die Evangelisch-Lutherische Kirche in Namibia (ELCIN), die Schlesische Kirche A.B. aus Tschechien (SEKAB), die Diözese Blackburn der Church of England, die Japan Evangelical Lutheran Church (JELC) sowie die Tamil Evangelical Lutheran Church (TELC) aus Indien. Musikalische Beiträge unter Leitung von Landeskirchenmusikdirektor Göbel rahmten die Vorstellungsrunde.
Landesbischöfin Bammel sprach anschließend über Aufgaben und Schwerpunkte der Landeskirche aus ihrer Sicht. „Die Gemeinschaft mit unseren Partnern weltweit lebt vom zum Teil jahrzehntelangen Engagement der Gemeinden. Das macht mich sehr dankbar. Als Landeskirche wollen und können wir internationaler werden. Wie sich das konkret mit Blick auf die gemeinsame Arbeit umsetzen lässt, darum geht es jetzt. Heute aber feiern wir die gemeinsame Hoffnung auf Gottes neue Zeit in Braunschweig und in der Region.", sagte sie. Im Anschluss tauschten sich die Gäste in gemischten Gruppen an Tischen zum Thema „Gifts & Challenges" aus: Wo liegt die eigene Stärke, wo sind die Herausforderungen, was macht Mut und welchen Stellenwert hat die Partnerschaft.
Zur Information: Die Delegation aus Blackburn kommt aufgrund von Flugverspätungen erst zur Einführung von Landesbischöfin Dr. Christina-Maria Bammel in den Braunschweiger Dom.
